alle Standorte

Der Hektar zieht weiter.

Event-Over

Hola Móra VI (Móri’s Hole VI)

„Meine Arbeit mit Móri fing 2001 an. Er ist ein Gespenst. Er verständigt sich mit mir mittels einer flüsternden inneren Stimme. Man könnte sagen, er ist ein imaginärer Freund,  aber seine Persönlichkeit ist für mich so reell wie – sagen wir, Ronald Reagan, den ich nur durchs Fernsehen kenne, aber er war dennoch für mich reell.

Móri hat mir schon mit einigen Kunstwerken geholfen. Er will oft, dass wir in den Boden Löcher graben. Dieses Mal wollte er ein kleines Zuhause in Berlin bauen. Móri sagt, dass er mit dem Boden redet, dass der Boden ein lebendiges Wesen ist. Móri kommt ursprünglich aus dem Mittleren Osten und ist um 1500 nach Island emigriert. Er lebt seit 500 Jahren im Moor. Móris Name kommt von „Moore“, das ist auf Englisch Moory. Vielleicht ist er mit den Moros oder den Berbern aus Nordafrika verwandt, ich weiß es nicht genau. Früher wanderte er frei im isländischen Hochland herum, bis er sich entschloss, nach Reykjavik zu kommen. Vielleicht kämpft er um das isländische Hochland, will es vor der Regierung schützen, die so viele Staudämme baut und Hochspannungsleitungen quer durchs Hochland spannt? Ich weiß es nicht, mir hat er es nie gesagt. Er ist nicht wirklich ein Intellektueller, mehr so ein bodenständiger, stiller Typ. Und tatsächlich, er ist jetzt dabei, ein Loch im Boden vor seiner kleinen Hütte zu graben, ohne dass die Berliner Stadtregierung überhaupt etwas davon mitbekommt. Ich glaube nicht, dass er irgendwelche schamanische Rituale im Loch vollzieht. Er singt Lieder von Billy Joel und Nirvana und redet mit sich. Manchmal schweigt er lange Zeit – was er in diesen Zeiten macht, weiß ich nicht. Bisher haben wir fünf Löcher zusammen gegraben, dies ist das sechste.

Wir sollten Móri fragen was seine Kunst bedeutet. Er hat keine künstlerische Ausbildung und ist schüchtern. Bitte versuche es dennoch. Führe ein Gespräch mit ihm in deinem Kopf. Vielleicht antwortet er. Vielleicht kann er vieles erzählen über den Boden und dessen Bedeutung für die Erde. Und vielleicht findest Du im Gespräch mit ihm Ideen, wie wir unsere Leben in Einklang mit der Erde gestalten können.

Móri sagte mir einmal, dass nicht nur er schweigsam  ist – wir alle sind so, tief in unseren Inneren.“

Egill Sæbjörnsson
Berlin
08.04.2015

gepostet April 08, 2015 in: Kunstwerke by Ein Hektar

Die Kommentare sind geschlossen.

RSS